Der Autorenkreis stellt sich vor

Der Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. ist einer der ältesten unabhängigen Autorenvereinigungen bundesweit – deutlich über 60 Jahre alt. In diesem Kreis treffen sich etwa 35 Autorinnen und Autoren mit durchaus unterschiedlichem Hintergrund: Hier trifft der Märker bzw. der naturverbundene Sauerländer auf den Schriftsteller aus dem Industriegebiet der Ruhr, so dass sich eine Vielfalt in Anliegen und Werk ganz selbstverständlich ergeben muss.

Die Mitglieder des Autorenkreises haben sich zusammengeschlossen mit dem Ziel, durch gegenseitigen Austausch und konstruktive Kritik die Qualität der eigenen literarischen Arbeit zu optimieren, nach außen hin gesellschaftskritisch Position zu beziehen, aber auch den Gedanken der Poesie über den Literaturkanal in die Öffentlichkeit zu transportieren. Zahlreiche Mitglieder haben sich mit ihren Büchern und Veröffentlichungen einen Namen über die Region hinaus gemacht. Der Autorenkreis editiert etwa alle drei Jahre eine Anthologie, in der ganz dezidiert zu unterschiedlicher Problematik Stellung bezogen wird. Im Jubiläumsjahr 2011 erschien die Jubiläumsanthologie “Streifzüge”, eine Retrospektive, die an viele Jahre gemeinsamen Schaffens, aber auch an kritisch ausgetragene Auseinandersetzungen erinnert. Die Ruhr-Mark-Autorinnen und -Autoren haben diese besondere Anthologie mit dem best of… ihrer literarischen Arbeiten ausgestattet und zwischendurch – zum Verschnaufen sozusagen – beachtliche Zeichnungen, Malereien und experimentelle Fotoarbeiten aus eigenen Ateliers eingefügt. Die aktuelle Anthologie aus dem Jahr 2014 trägt den Titel „Prisma“, ein zunächst sehr kontrovers diskutierter Titel, der aber letztlich den Autorinnen und Autoren weitesten Spielraum ließ, sich dieses Themas anzunehmen (Lyrik und Prosa). Mit dem Hörbuch “Spuren” begab sich der Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. 2017 auf bislang unbekanntes Terrain. Eine mutige und letztendlich außerordentlich erfolgreiche Entscheidung.

Aber der Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. plant und realisiert auch weiterhin renommierte Literaturwettbewerbe, aus denen heraus bereits bemerkenswerte Arbeiten veröffentlicht werden konnten. Und er organisiert öffentliche Lesungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wobei es ihm ein Anliegen ist, auch gemeinnützigen Einrichtungen die Vielfalt der Literatur nahe zu bringen. Neben dem Vorstellen eigener Werke gilt es, zeitgenössische Literatur kritisch zu betrachten und Altbewährtes vor dem Vergessen zu bewahren. Die Mitglieder des Autorenkreises treffen sich in Hagen sieben bis acht Mal im Jahr.

Brigitta Willer (Ehrenvorsitzende)

Kontakt:
Autorenkreis Ruhr-Mark e.V., Hagen
1. Vorsitzende Velina van der Gaag
2. Vorsitzender Peter Teuchert

Email an beide Vorsitzende: info@autorenkreis-ruhr-mark.de
Homepage: www.autorenkreis-ruhr-mark.de