Brigitta Willer

Brigitta WillerKurz zur Person:

  • geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Hagen
  • Familiengründungsphase in München und Kempten
  • Lehrtätigkeit an Hagener, Iserlohner, Dortmunder Schulen
  • ab dem neuen Jahrtausend verstärkt als Autorin tätig, vorzugsweise im Bereich Prosa
  • 1. Vorsitzende des Autorenkreises Ruhr-Mark e.V. von 2008 – 2012
  • danach Ehrenvorsitzende des Autorenkreises Ruhr-Mark und Mitglied des Beirats
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Freiwilligenzentrale Hagen
  • Texte und Moderation bei Radio Dialog
  • Mitglied im Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. seit 2003
 

… und noch ein paar Anmerkungen:

Ich bin im Ruhrgebiet zu Hause,
oder vielleicht auch ein klein wenig im Sauerland?
Meine Heimatstadt Hagen liegt genau an der Schnittstelle dieser beiden Regionen, die – jede für sich – ihre ganz besonderen Eigenheiten hat.
Zur Zeit beschreiben meine Prosa-Texte mehr den Menschen im Pott mit seinen ganz spezifischen Problemen. Mit einer Sprache, die kurz und knapp und ohne Schnörkel die Sache auf den Punkt bringt.
Gerade diese Kurzgeschichten sind es, die auf den Lesungen eifriges Nicken des Verstehens und Wiedererkennens hervorrufen, und die häufig Anlass sind zu lebhaften Diskussionen.
Von meinen ausgedehnten Reisen bringe ich Erlebnisse mit, die ich abseits des Baedekers gefunden habe, und die ich ganz subjektiv – aus meinem ganz speziellen Blickwinkel und oft mit einem Augenzwinkern – literarisch aufbereite.

 

Veröffentlichungen:

Glück gehabt
Erlebte Geschichte aus der Kriegs- und Nachkriegszeit
Ardenku-Verlag

Die fest gefügten Fünfziger ff
von der Adenauerära in die Achtundsechziger
Ardenku-Verlag

Pott und die Welt
Kritisches und Humorvolles aus dem Revier … und dem Rest der Welt
cenarius-Verlag

Veröffentlichungen in zahlreichen Anthologien, Jahrbüchern, Zeitungen und Magazinen
Redaktionelle Beiträge (Interviews, Sachbeiträge, …)
Literatur- und Sachbeiträge in unterschiedlichen RadioSendungen