Christophe Bossu

Christophe BossuChristophe Bossu wurde in Nancy / Lothringen, geboren, studierte in Frankreich Germanistik und Internationales Marketing. Nach dem Studium kam er 1992 nach Deutschland und fand 2004 im Sauerland seine zweite Heimat. Er schreibt ausschließlich in deutscher Sprache, was seine Gedichte schon im Ansatz ungewöhnlich macht. Hin und wieder geht er den umgekehrten Weg und übersetzt einige seiner Gedichte vom Deutschen ins Französische. Eines davon ist in seinem Buch „Wortewind“ in französischer Sprache enthalten.

Christophe Bossus Gedichte entstehen durch Reduzieren, Komprimieren und Verdichten des Erlebten. Ver-dichten bringt seine Schreibweise am besten zum Ausdruck. Es sind kurze Gedichte, inspiriert von seinen Emotionen, von Mensch und Natur.
Lässt man sich auf sie ein, könnte es geschehen, dass sich die Gedanken auf die Reise machen und die Zeilen seines Gedichten ‚Gedankenkreis’ eintreten:

Gedanken beobachten
Bis sie zu Worten werden

Worte beobachten
bis sie zur Tat werden

Taten beobachten
bis sie zur Gewohnheit werden

Gewohnheiten beobachten.
Sie bringen Dich
zu neuen Gedanken.

Aber nicht nur die Sprache ist Medium für Christophe Bossu. Die Inspirationen setzt er auch in der Malerei um. Einige dieser Gemälde sind in seinem Buch den Gedichten zur Seite gestellt.

Christophe Bossu ist Mitglied des Künstlerkreises Kultur Pur, Kierspe und Mitglied des Autorenkreises Ruhr-Mark, Hagen und nahm bereits an verschiedenen internationalen Autorentreffen teil.

Mitglied im Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. seit 2013.