Dieter Grotehusmann

Dieter GrotehusmannLeider ist Dieter Grotehusmann im November 2023 verstorben.

Dieter Grotehusmann, geboren 1933,
Studium der evangelischen Theologie und Philosophie in Münster, Heidelberg und Basel.
1963 bis 1970 Auslandspfarrer in Bolivien, danach Pfarrer in Dortmund und (in der Soldatenseelsorge) in Münster und Bochum.
Er veröffentlichte erste Lyrik in Studentenzeitschriften; neben wissenschaftlichen Aufsätzen zu lateinamerikanischen Themen nach dem 2. Vatikanischen Konzil entstanden Gedichte aus Lateinamerika. Nach seiner Dienstzeit insgesamt fünf Reisen nach Bolivien und Peru bis zum Titicacasee.
Er war erfolgreich beim Lyrik-Wettbewerb des Evangelischen Kirchentages in Leipzig 1997 mit dem Gedicht „Ich will gehen den Weg“.

Es folgten die Publikationen

  • des Gedichtbandes „Leben im Zeitwind“, Fouqué-Verlag Frankfurt/Main 2001
  • des Buches „Zwischen Anden und Pazifik“, 2. Aufl. Ev. Verlagsanstalt Leipzig 2005
  • „Momente des Lebens“, Agentur des Rauhen Hauses Hamburg 2003
  • „Wir sind Gottes Melodie“, Agentur des Rauhen Hauses Hamburg 2007

Im Goki-Verlag Kierspe des Autorenkreises Ruhr-Mark erschienen von ihm Beiträge 2004, 2006, 2008, und 2011.

Seit 2007 Zweitstudium der Religionswissenschaft an der Ev. Theol. Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, wo er am 17. September 2009 die Doktorprüfung mit „magna cum laude“ bestanden hat. Seine Dissertation ist erschienen unter dem Titel „Religion und Riten der Aymará, Feldforschungen in der Region um den Titicacasee in Bolivien und Peru“, LIT-Verlag Münster u. Berlin 2010.

Heute schreibt er über zeitnahe Themen in und für unsere Erlebnisgesellschaft.

Mitglied im Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. seit 2003.