Ernst Dossmann – 30 Jahre im Autorenkreis Ruhr-Mark e.V.

Ernst Dossmann - 30 Jahre Autorenkreis Ruhr-Mark
Ernst Dossmann mit Ulrike Schmidt (li.) und Velina van der Gaag (re.)

„Er ist ein urwestfälischer Sauerländer – ein Märker mit Leib und Seele, ein aufrechter Streiter für das architektonische und kulturelle Erbe der Region.“
Jürgen Rüttgers brachte es auf den Punkt in seiner Laudatio zu einer von zahlreichen Ehrungen für Ernst Dossmanns  hervorragendes Engagement für Heimat, Brauchtum und Denkmalpflege.

Aber in ganz besonderem Maße ist Ernst Dossmann ein Dichter. Er nutzte seine literarischen Fähigkeiten zunehmend mehr in dem Maße, in dem seine berufliche Beanspruchung zurücktrat. Sein Repertoire geht vom Sachbuch zu literarisch historischen Themen bis hin zum Gedicht. Auch hier schimmert in nahezu allen Arbeiten sein heimatliches Sauerland durch. Seine Lesungen sind gefragt über den regionalen Bereich hinaus.

Der Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. ist stolz darauf, Ernst Dossmann in seinen Reihen zu haben, von seiner Erfahrung, seiner Kompetenz und seinem nimmermüden Engagement profitieren zu können. Er ist Mentor und Freund.

In einer kleinen Feierstunde würdigte die Vorsitzende des Autorenkreises, Velina van der Gaag, den Jubilar und überreichte ein Buchpräsent. Wilfried Diener ließ 30 Jahre Mitgliedschaft humorvoll in Gedichtform Revue passieren.
Der Autorenkreis wünscht Ernst Dossmann noch viele neue und interessante Ideen und dazu beste Gesundheit, um sie umsetzen zu können.

Brigitta Willer