Lesung und Präsentation in Balve-Eisborn

Präsentation der Tafel
Präsentation für die Presse
v.l.n.r.:
Martin Danne (1. Vors. des Heimatvereins Eisborn)
Thomas Kasperski (Geschäftsführer des Heimatvereins)
Wilfried Diener (Gestaltung der Tafel)

Am Sonntag, 23.04.2017, fand in Balve-Eisborn eine außergewöhnliche Veranstaltung statt. Anlass war die Präsentation einer Tafel mit Gedichten unseres Mitglieds Wilfried Diener, die am Turm auf dem Ebberg installiert wird. Die Gedichte handeln von der bekannten Buche, die einst an diesem Ort gestanden hat.

Gut zwanzig Personen fanden den Weg in die gemütliche Heimatstube in Eisborn. Die Feier begann mit Kaffee und Kuchen (bereitgestellt vom Heimatverein Eisborn), anschließend lasen Autorinnen und Autoren des Autorenkreises Ruhr-Mark sowie der Literaturgesellschaft Sauerland Gedichte oder kurze Geschichten über Bäume und die Natur. Es folgte die eigentliche Präsentation der Tafel und der drei Gedichte von Wilfried Diener über den Baum (Ebberg-Trilogie).

Bericht in der Westfalenpost vom 25.04.2017:
http://www.wp.de/staedte/balve/ebberg-trilogie-haelt-erinnerungen-wach-id210351887.html

Bericht im Süderländer Volksfreund vom 25.04.2017:
https://www.come-on.de/lennetal/balve/balve-heimatverein-eisbornasbeck-enthuellt-infotafel-ueber-ehemaliges-aktuelles-wahrzeichen-8212325.html

 

Wer wollte konnte anschließend den kurzen Fußweg zum Turm auf dem Ebberg antreten (wo noch immer der Stumpf der ehemaligen Buche steht) und dort den herrlichen Ausblick ins Sauerland oder bis nach Dortmund oder die Soester Börde genießen.

Turm auf dem Ebberg
Der Turm auf dem Ebberg
Baumstumpf1
Der alte Baumstumpf auf dem Ebberg …
Baumstumpf2
… vor der Kraftwerks-Kulisse von Hamm-Uentrop in knapp 40km Entfernung