Lesung: Zeit zum Träumen

Am 28.05.2026 fand im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ wieder eine Lesung unserer Autorinnen Ulrike Schmidt und Brigitte Hausherr statt. Bei sommerlicher Temperatur und Duft nach frischen Waffeln und Kaffee war der kleine Raum mit interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern fast voll besetzt.
Nach der Begrüßung durch die Leitung des Bürgerhauses, Frau Steller, trugen die beiden befreundeten Autorinnen eine bunte, gut abgestimmte Reihe von Gedichten und Geschichten vor.
Ulrike Schmidt bekundete mit ihren Gedichten des Sommers ihre Verbundenheit zur Natur und nahm die Zuhörenden mit in die Zeit zum Träumen. Danach las sie eine phantasievolle, nachdenkliche Geschichte, in der ein Schmetterling in ihrer Hand zur Fee wird. Diese Geschichte wurde kürzlich in einer Anthologie („Entlang der Worte“ – Sternenblick) veröffentlicht.
Brigitte Hausherr berichtete von einem Besuch im südholländischen „Keukenhof“, durch den sich die Anwesenden mitgenommen fühlten in die Blumenpracht. Ihr folgendes Frühlingsgedicht passte sich genau daran an. Das Faszinierende an Brigitte Hausherrs Geschichten und Reiseberichten sind die naturgetreuen, bildhaften Schilderungen, in denen man die Landschaft vor sich sieht, gepaart mit wissenschaftlichen, erklärenden Details.

Nach einer Pause stellte Ulrike Schmidt ihren neuen Gedichtband „Der Himmel über uns“ vor. Ihre 13-jährige Enkelin Mia Sophia hat mit wunderschönen Zeichnungen das Cover gestaltet und das Innere des Buches bereichert. Ulrike Schmidts Gedichte und Geschichten zeigen eine starke Aussagekraft ihrer Empfindungen und spiegeln häufig leise Wehmut wider.
Brigitte Hausherr erfreute die Gäste noch mit einem „Brief aus Costa Rica“. Zum Schluss schilderte sie die technischen Tücken der „Schönen neuen Welt“, denen man statt mit Frust besser mit Humor begegnet.
Frau Steller überreichte den beiden Autorinnen als Dank wunderschöne Blumensträuße, und das Publikum bedankte sich für den abwechslungsreichen und gefühlvollen Nachmittag mit reichlichem Applaus.