Montigny und Kierspe

Montigny und KierspeAnlässlich des Jahrestags „100 Jahre Ende des ersten Weltkriegs“ fand in Montigny le Bretonneux eine Ausstellung mit Werken von Künstlern aus Montigny und Kierspe statt.
Daran nahm auch unsere Autorin Annette Gonserowski teil und stellte ihre Gedichtbanner sowohl in deutscher als auch französischer Sprache aus. Ihre Freundin Heidi Holz zeigte Aquarelle.
Bei der Vernissage wurden drei der „Vier Lieder für Sopran und Gitarre“ aufgeführt, die Andreas Koch nach den Gedichten von Annette Gonserowski komponierte. Auch diese wurden zweisprachig gesungen.
Beim Festakt im Rathaus erreichte nicht nur das Licht der Erinnerung vom Grab des anonymen Soldaten Montigny, Annette Gonserowski las auch ihr Gedicht „Krieg vor“, das in der französischen Übersetzung von Denis Tison vorgetragen wurde. Bei der Gelegenheit übergaben beide dem Bürgermeister von Montigny ihr gemeinsames Buch „Geliebte Freundin Sehnsucht / Ma tendre amie, nostalgie“. Dieses Buch, das ursprünglich in deutscher und polnischer Sprache erschien, wurde von Denis Tison ins Französische übersetzt und erschien in diesem Jahr. Ein wahrhaft europäisches Buch.