Zu Gast in der Dechenhöhle

Brigitte Riechelmann schildert ihre Eindrücke

Der Autorenkreis Ruhr-Mark lud am 25.11.2018 zu einer Lesung in die bizarre Tropfsteinwelt der Iserlohner Dechenhöhle. Zum Thema „SPUREN“ lasen vier Mitglieder unseres Vereins. Brigitte Riechelmann, Susanne Michaelis, Wilfried Diener und Hans-Heinrich Stricker hatten passende Texte in Prosa und Lyrik aus ihren Werken gewählt.

Noch am Eingang zum Museum und der Höhle stellte die 1. Vorsitzende, Velina van der Gaag, den Autorenkreis und die Lesenden vor. Danach ging es in Begleitung einer kundigen Höhlenführerin in die ganzjährig zehn Grad warme Dechenhöhle, die uns in einer Welt aus glitzernden Tropfsteinen empfing. Die interessierten Besucher erfuhren während der Höhlenführung viel zur spannenden erdgeschichtlichen Vergangenheit und zur Entstehung der Tropfsteine.

Zu Gast in der Dechenhöhle - Alle LesendenErgänzt wurde die Führung durch die Höhlengänge von den Lesungen an mehreren Standorten, immer umgeben von zahlreichen Stalagmiten und Stalaktiten.
Das Team um Dr. Stefan Niggemann (Dechenhöhle) hatte an drei Standorten Stühle und Stehtische aufgebaut, so dass sich alle Besucher auf Prosa und Lyrik in der Stille der Höhle gut einlassen konnten.

Brigitte Riechelmann las vor der in mystisches blaues Licht getauchten „Orgelwand“ einen Text zum Reisen, sowie lyrische Worte zum erdgeschichtlichen Wandel.

Susanne Michaelis trug in dieser beindruckenden Naturkulisse einen sehr berührenden autobiographischen Text vor, der mit seinem geschilderten Ende die Herzen erwärmte.

Nach diesen beiden Lesungen ging die Führung weiter zur „Kanzelgrotte“. Die Zuhörer nahmen Platz unter einem schimmernden Tropfsteinkronleuchter und lauschten der nächsten Lesung.

Wilfried Diener, bekennender Sauerländer, las zum Nachdenken anregende Naturgedichte passend zur ungewöhnlichen Kulisse der Höhle.

Weiter führte der Weg durch wie Wälder anmutende Stalagmiten und Stalaktiten, vorbei am klaren Wasser des Nixenteichs zur „Wolfsschlucht“. Dort fand die vierte Lesung statt.

Hans-Heinrich Stricker rezitierte auf der Bühne eines uralten tropischen Korallenriffs und funkelnden Tropfsteinen spurenhinterlassende eindrucksvolle Lyrik.

Kurz vor dem Höhlenausgang überraschte eine über die Köpfe der Literaturinteressierten fliegende Fledermaus, die zwischen den Tropfsteinen im Dunkel der Höhle verschwand.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, war der einhellige Tenor aller Besucher, die noch die vom Autorenkreis herausgegebene Hörbuch CD „SPUREN“ erhielten.

Unser Dank gilt Dr. Stefan Niggemann und seinem Team.