Neue Bücher von Helmut Rücker

Helmut Rücker - Neue BücherFür Krimis ist unser Mitglied Helmut Rücker ein Spezialist, ebenso für das Münsterland. Bereits drei Münsterland-Krimis hat er in der Vergangenheit veröffentlicht, jetzt (Sept. 2018) kommt mit „Stromberger Brände oder das Böse zündelt wieder“ der vierte hinzu.
Doch bereits vorher (Juni 2018) erschien ein Sachbuch, das man getrost auch einen Krimi nennen kann: „Ein Schädel aus Namibia. Erhobenen Hauptes zurück nach Afrika“. Geschrieben hat er es gemeinsam mit Gerhard Ziegenfuß. Es beschreibt die Suche nach den Hintergründen eines unheimlichen Erbstückes, das aus der deutschen Kolonialzeit in Deutsch-Südwestafrika (heute ein Teil von Namibia) stammt und offensichtlich von Herrschaftsgebaren und Völkermord zeugt.

Wir gratulieren Helmut Rücker zu gleich zwei Neuveröffentlichungen in diesem Jahr.


Gerhard Ziegenfuß / Helmut Rücker
Ein Schädel aus Namibia. Erhobenen Hauptes zurück nach Afrika.

Das Buch dokumentiert an einem exemplarischen Fall die bislang uneingelösten Folgen deutscher Kolonialgeschichte, denen sich Politik und Öffentlichkeit zögerlich stellen (vgl. ZEIT-Serie).
Rückers Anteil am Buch: der fiktionale Mittelteil

Taschenbuch, 128 Seiten
Anno-Verlag
Juni 2018
ISBN-13: 978-3939256755


Helmut Rücker
Stromberger Brände oder das Böse zündelt wieder

Ein Regionalkrimi, ja, aber auch eine Mileaustudie aus der Provinz (Stromberg ist überall) und die Lebensgeschichte einer ungewöhnlichen Frau.
Ermittlerin Gesine Bieler das vierte Mal in Aktion.

Taschenbuch, 172 Seiten
Anno-Verlag
September 2018
ISBN: 978-3939256786