Buchvorstellung: Iserlohn wie es war und wie es ist

Unser Mitglied Wilfried Diener ist Iserlohner mit Leib und Seele. Wer am 29.11.2018 die Buchvorstellung für sein neuestes Buch besucht hat, konnte sich davon überzeugen. „Iserlohn wie es war und wie es ist“ heißt der schwere Bildband mit über 500 Seiten. Er ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit, die den Autor weit in seiner Heimatstadt herumkommen ließ. Hauptmerkmal dieses Buches sind die Früher-/Heute-Bilder, die das Iserlohner Stadtbild vergangener Zeiten direkt neben dem heutigen Erscheinungsbild zeigen. Das Nachwort wurde von Ernst Dossmann geschrieben.

Wilfried Diener - Iserlohn wie es war und wie es istDie Früher-Bilder hat Wilfried Diener zum Teil von Jugend an selbst aufgenommen. Zusätzlich hat er aber auch Freunde und Bekannte nach alten Fotografien gefragt, und auch einen Zeitungsaufruf hat er veröffentlichen lassen, über den ihn auch eine Vielzahl Bilder erreicht haben. „So wurde der Band immer umfangreicher“, betonte er bei seiner Buchvorstellung im schönen Silbersaal der Iserlohner Schauburg.

Wilfried Diener - Iserlohn wie es war und wie es istDie Heute-Bilder hat der Autor in jüngster Zeit erstellt. Mit einer alten Fotografie vor Augen suchte er stets den exakten Aufnahmeort des Originals aus alten Zeiten. Da musste er so manchen Ort mehrmals aufsuchen, bis beispielsweise endlich einmal keine Mülltonnen im Schussfeld herumstanden. Auch hat er viele Menschen kennengelernt, Hausmeister oder Anwohner zum Beispiel, die ihm Zugang verschafften zu privaten Räumen, von deren Fenstern aus damals das jeweilige Originalbild entstanden war.

All dies hat Wilfried Diener den etwa vierzig Besuchern anschaulich und äußerst kurzweilig berichtet, garniert mit vielen Beispielbildern und den entsprechenden Vergleichsfotos als Projektion an der Wand. Dass fast nur Iserlohner im Publikum saßen konnte man daran erkennen, dass immer wieder ein einmütiges Raunen durch die Stuhlreihen ging, wenn wieder ein besonders markantes altes Gebäude gezeigt oder benannt wurde, das es längst nicht mehr gibt.

Gegen Ende der Veranstaltung tat Wilfried Diener dann das, was man sicher nicht erwartet hatte: Gemeinsam mit seinem Freund und Weggefährten Charly Dreesmann sang er ein Lied über Iserlohn. In vielen Strophen führte er sein Publikum einen fiktiven Weg durch seine Heimatstadt, erwähnte Orte und Namen, die jeder waschechte Iserlohner wohl kennt. Klar, dass der Refrain anschließend vom Publikum mitgesungen wurde …

Herzlichen Glückwunsch an Wilfried Diener für sein spannendes Buch und diese Buchvorstellung der Extraklasse.

 

Iserlohn wie es war und wie es ist
– Sichtwechsel der Stadtbilder zwischen 1950 und 2018

Gebundene Ausgabe
528 Seiten
Verlag: Diener, U
November 2018
ISBN: 978-3980536370