Morgengymnastik

von Liza Katáeva


Heute Morgen habe ich geprobt. Ich hielt den Pistolenlauf auf den Spiegel gerichtet und drückte ab. Die Kugel schlug mit einer solchen Wucht und einem derartigen Knall in das Glas ein, dass ich ganz kurz das Gefühl hatte, ich hätte mich mit der Schussrichtung vertan.

 

Als ich die Augen wieder öffnete, konnte ich sie noch erkennen. Zwar war das Glas fast überall zersplittert und lag um uns auf dem Boden zerstreut, doch ich sah, dass sie sich noch bewegte. Sie ging auf die Knie und fasste vorsichtig ein paar Spiegelscherben an, als hätte sie Angst, sich zu schneiden.

 

„Dummes Mädchen“, ging mir durch den Kopf. Ich wandte mich ab und legte die Pistole wieder in die oberste Schublade der Kommode. Die Generalprobe war nicht schlecht gelaufen. Morgen, bei der Erstaufführung müsste ich den Lauf dann bloß andersherum halten, erklärte ich mir ruhig, während ich den Besen holte.


© Liza Katáeva
Zur Projektseite: „Spiegelungen“