Von wem ist das Gedicht?

Ernst DossmannEtwas ganz Besonderes hat sich auf der vergangenen Vereins-Tagung ereignet: Ein Ratespiel.

Ernst Dossmann stellte den Mitgliedern neun erfolgreiche Dichter des ausgehenden 19. Jahrhunderts vor, indem er einen kurzen Überblick über ihre Lebensdaten und -stationen gab und je ein Gedicht als Beispiel ihres Schaffens vortrug.
Anschließend las er zehn weitere Gedichte und ließ die Mitglieder raten, von welchem der vorgestellten Persönlichkeiten sie jeweils stammten. Erschwerend kam hinzu, dass er ein Gedicht eines gewissen Mr. X dazwischen geschmuggelt hatte, der nicht von ihm vorgestellt worden war.

Die Anwesenden füllten fleißig ihre Teilnahmebögen aus. Dann wurden die Sieger mit den meisten richtigen Zuordnungen ermittelt, die von Herrn Dossmann Buch-Preise überreicht bekamen.

Bei Mr. X handelte es sich übrigens um unser Vereinsmitglied Bernd Kämper :-)

Herzlichen Dank an Ernst Dossmann für dieses kurzweilige und lehrreiche Ratespiel, mit dem es ihm gelungen ist, den Anwesenden die vorgestellten Dichter Erich Kästner, Eugen Roth, Kurt Tucholsky, Franz Werfel, Joachim Ringelnatz, Gottfried Benn, Kurt Tucholsky und Klabund einmal mehr näher zu bringen.

Ratespiel-Sieger
Die Sieger des Ratespiels: 1. Ulrike Schmidt (rechts), 2. Bernd Kämper (Mitte), 3. Velina van der Gaag (links)