Zimtgerüche – Punschgelüste

Unsere Mitglieder Bernd Kämper und Helmut Rücker hielten am Mittwoch, dem 21.11.2018, eine spannende Lesung mit dem Titel „Zimtgerüche – Punschgelüste“. Ort war die Buchhandlung Kersting in Hagen-Emst. Passend zur vorweihnachtlichen Zeit lasen sie weihnachtliche Geschichten aus ihren Werken.

Martin Kersting
Martin Kersting, der Gastgeber und Inhaber der Buchhandlung

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Inhaber der Buchhandlung Martin Kersting begannen die beiden Autoren im Wechsel zu lesen. Es waren fast ausschließlich Kurzgeschichten, die das Publikum zu hören bekam – so z.B. die Geschichte von Helmut Rücker über Cilly, das Eichhörnchen, das sich auch einmal ein Weihnachtsfest wünscht – und es bekommt. Bernd Kämper las zum Beispiel seine Geschichte „Lauritz Hund“, in der der Ich-Erzähler während seiner nervtötenden Weihnachtsvorbereitungen einen kleinen Jungen kennenlernt, der dringend seine Hilfe benötigt. So folgte u.a. noch eine Geschichte über Udo den Regenwurm und über den amerikanischen Weihnachtsmann.
Wie es sich gehört für Weihnachtsgeschichten, waren sie voller Humor geschrieben, enthielten aber stets einen ernsten Kern.

Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich der Text „Du, Buchhändler“, den Helmut Rücker dem Gastgeber Martin Kersting gewidmet hatte, und der dessen Liebe zu Büchern lobte und das außerordentlich große Engagement des Buchhändlers hervorhob.

Danke an Helmut Rücker und Bernd Kämper für diesen angenehmen und weihnachtlich-besinnlichen Abend in der gemütlichen Emster Bücherstube.