Lesung in Gevelsberg

Die beiden miteinander befreundeten Autorinnen Brigitte Hausherr und Ulrike Schmidt luden am 21.03.2024 zu einer Lesung mit dem Titel „Neugier auf die Welt – Gedichte und Geschichten“ ins Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ in Gevelsberg-Vogelsang ein.

Lesung Neugier auf die Welt - Collage
(Klick = vergrößern)

Es duftete nach Kaffee und frisch gebackenen Waffeln, und der kleine, gemütliche Raum war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Begrüßung durch Frau Anja Steller, die die Planungen dort innehat, erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer stimmungsvolle, kurzweilige und interessante Beiträge, welche die beiden Autorinnen abwechselnd vortrugen.

Ulrike Schmidts eher melancholische Texte wie z. B. ihr tiefgründiges, fantasievolles Gespräch mit einer Füchsin, die Welpen hat, berührten die geneigten Gäste. Brigitte Hausherr schilderte bildhaft Erlebnisse von ihren schönen Reisen, wobei sie z.B. lebensnah eine Bahnreise beschrieb, voller Humor und Spritzigkeit, ebenfalls von den Gästen sehr geschätzt.

Als Dank erhielten die beiden Autorinnen einen wunderschönen Blumenstrauß und wurden vom Publikum mit reichlich Applaus bedacht. Die Organisatorinnen nahmen im Gegenzug einen großen Osterhasen entgegen.
Im Anschluss konnten noch einige Buchexemplare verkauft werden. Sowohl Neugier auf die Welt von Brigitte Hausherr als auch Leben geschieht von Ulrike Schmidt ist über den Buchhandel zu erhalten.

Beide Bücher sind sehr zu empfehlen.

(Bericht: Friedrun Jäger)